Dein Ziel: Hauptschulabschluss

AVdual - Ausbildungsvorbereitung dual

In diesem Kurs kannst du einen Hauptschulabschluss machen und gleichzeitig in Betrieben erste berufliche Erfahrungen und Kontakte sammeln. Du kannst den Hauptschulabschluss auch verbessern.

In der Schule geben wir Einblicke in verschiedene Berufsfelder wie Textil, Gebäudereinigung und Metalltechnik. Alle Schüler werden individuell begleitet und unterstützt.

Unterricht:

Die Ausbildung im AVdual dauert ein Jahr und wird in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung durchgeführt. Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport gibt es berufsbezogenen Unterricht in den Profilen Textil, Gebäudereinigung und Metalltechnik. Betriebspraktika sind ein wichtiger Bestandteil dieser Schulart und ermöglichen Einblicke in verschiedene Berufe. Die positive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit wird durch ganzheitliches Lernen unterstützt.

Ziel:

• Hauptschulabschluss machen oder verbessern
  • einen Ausbildungsplatz finden

Und dann?

Mit dem Hauptschulabschluss kannst du eine Ausbildung beginnen oder unter bestimmten Voraussetzungen im Anschluss die zweijährige Berufsfachschule besuchen und einen mittleren Bildungsabschluss erreichen.

Interesse?

Du möchtest die Chance auf einen (verbesserten) Hauptschulabschluss nutzen, eine vertiefte Berufsorientierung erhalten und moderne Lernmethoden kennenlernen? Dann bist du im AVdual richtig!  Weitere Informationen erhältst du über das Sekretariat und den Ansprechpartner. Deine Bewerbung sollte bis zum 1. Mai an der Schule vorliegen. Unter Umständen können auch spätere Bewerbungen berücksichtigt werden.